Montag, 14. Oktober 2013

Lovely Lova

Das Schöne am Nähen ist, dass man sich immer wieder neue Herausforderungen vornehmen kann und sich anschließend tatsächlich wie ein kleines Kind darüber freuen kann, wenn die Herausforderung gemeistert ist. Mein aktuellstes Projekt war eine neue Winterjacke für die kleine Maus. Der regelmäßige Blogleser weiß es schon: die Lieblingsfarbe der Maus ist orange. Nicht unbedingt eine Farbe, die man massenhaft an Kleine-Mädchen-Kinderkleidung im Geschäft findet. Und an Jacken schon mal gar nicht. Mit dem neuen Ebook "Lova" von Frau Liebstes bin ich also das Projekt Winterjacke In Mause-Lieblingsfarbe angegangen und was soll ich sagen: We LOVE Lova!!!!! :-)


Genäht habe ich in Größe 110/116. Die Maus hat gerade Größe 110 und ich hoffe bin sicher, dass die Jacke so auch im nächsten Jahr noch passen wird. Die Ärmelbündchen sind jetzt noch komplett umgeschlagen, da sind also noch einige Zentimeter Luft!

 
Genäht habe ich aus leicht strukturiertem Jackenstoff von hier. Der ist wind- und wasserabweisend und auch Schmutz geht sehr gut wieder ab, was natürlich sofort getestet wurde! ;-) Innen sind Taschen und Jackenkörper aus kuscheligem gelbem Fleece und die Ärmel aus Stepper. Den habe ich gewählt, damit die Pulloverärmel auch gut "durchflutschen", denn Fleece oder auch Sweat auf Fleece rutscht nicht so richtig. ;-) Als Zwischenlage hat die komplette Jacke noch eine Schicht Thinsulate bekommen. So ist sie absolut windundurchlässig und kuschelig warm! Ach ja und die Bündchen an Kapuze und Ärmel sind aus Strickbündchenware von Sanetta!
 

Im Rücken und unten kann die Weite jeweils noch mit einem Gummizug reguliert werden (Der untere fehlt auf den Fotos noch!!), was der Jacke eine besonders schöne Form gibt. *find
Den Reißverschluss vorne kann die Maus mit ihren drei Jahren jetzt auch schon ganz alleine schließen, was ein weiteres praktisches Detail ist! ;-)
Der Reißverschluss ist (was man auf den Fotos nicht sieht) mit einer Windschutzleiste unterlegt - da kommt also auch kein Lüftchen durch!


Mama und Maus sind super glücklich mit dieser Jacke und weil Mama auch ein bisschen neidisch auf das Kuschelmäntelchen ist, hat sie gleich mal noch einige Meter Jackenstoff, Fleece und Thinsulate bestellt und wird sich damit schon ganz bald an die nächste Herausforderung begeben! ;-)
Das (super erklärte und auch für jackenunerfahrene Näherinnen sehr zu empfehlende) Ebook "Lova" bekommt ihr voraussichtlich ab Mitte dieser Woche bei ki-ba-doo!
Liebe Grüße,
Andrea

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

so schön eure lova und klasse bilder!!
glg andrea

Flaupa hat gesagt…

Ganz toll geworden die Jacke!! Ich find die Farbe richtig toll für deine Maus!!!😍

Frau Herzblut hat gesagt…

Ach macht das Lust auf auch Jacke nähen....supertoll!!!

GlG von Frau H.

lilelong hat gesagt…

Wow - die Jacke ist super geworden. Ganz toll!

Lg
Sabine