Mittwoch, 21. August 2013

Jetzt geht's los... Schulstart!

Es ist wirklich kaum zu glauben, dass unser Großer jetzt wirklich schon ein RICHTIG Großer ist und zur Schule geht. Es scheint noch gar nicht lange her, als wir uns im Krankenhaus nach einem holprigen Startschuss ins Leben aneinander gewöhnt haben und der kleine Kerl unser ganzes Leben neu "strukturiert" hat.
Bei der letzten Impfung zum Kindergartenstart sagte die Arzthelferin "So, das war jetzt die Letzte - die nächste gibt's erst wenn er in die Schule kommt!"
"Ach, das ist ja noch eeeeewig!" sagte und dachte ich damals und jetzt?! ...ist es soweit. Gaaaar nicht ewig viel später.
Und doch wurde es auch dringend Zeit und der Tag vom Großen schon ganz aufgeregt erwartet. Und so zog er gestern Morgen los, mit Ranzen und Schultüte:


Während der Einschulungsfeier saß er dann schon ganz ohne Mama und Papa mitten zwischen den neuen Klassenkameraden und ich glaube, in dem Moment war es ihm ein bisschen unheimlich!
Und mit diesem Eindruck mussten wir ihn ziehen lassen, zusammen mit den anderen Abc-Schützen und an der Hand seines Patenkindes aus der vierten Klasse.


Was der jetzt wohl macht? Ob es ihm gefällt?... Man macht sich als Eltern ja schon so seine Gedanken in etwas mehr als zwei Stunden, die man wartender Weise auf dem Schulgelände verbringt.
Kurz vor Abholzeit kam die ganze Klasse dann für das erste Klassenfoto raus auf den Schulhof und der Deteilausschnitt zeigt: Alles in Ordnung, der Große frech wie immer und bestens gelaunt!!!! :-)


Anschließend wurde dann der Klassenraum samt Sitzordnung den Eltern vorgeführt und hier ist jemand stolz wie Oskar, in diesen Raum jetzt reinzugehören! ;-)


Der erste und einzige Wunsch anschließend war natürlich endlich die Schultüte auspacken zu dürfen. Jetzt komm schon Mama!!!!



Gerade noch so ließ er sich noch zu einem Biergartenbesuch überreden, aber nur unter der Bedingung, dass dort dann ausgepackt werden durfte. Aber klar doch!!
Das Auspacken ging schneller als man gucken konnte, aber den Inhalt kennt ihr ja auch schon alle! ;-)
Weil die kleine Schwester allzu traurig in die Welt schaute, als in den letzten Tagen von der Schultüte und deren Füllung die Rede war, hat auch die Maus noch spontan eine kleine Geschwistertüte bekommen...


...und war happy damit:


Ein schöner Tag war es und ich denke, da haben wir einen guten Start ins Schulleben hinbekommen. Heute morgen jedenfalls zog der Große, nachdem die erste Frustration über das frühe Aufstehen verflogen war, begeistert los, zog auf dem Schulhof schon seine Hand aus Papa's (ist ja auch ziemlich uncool sowas!) und bestand darauf, von der Schultür aus allein weiter in seine Klasse zu gehen. Und so lassen wir ihn ziehen und ich bin gespannt, was er heute nach seinem ersten richtigen und langen Schultag berichten wird!
Auf den Weg geschickt haben wir ihn übrigens am Einschulungstag mit einem Hemd, dass ich aus vier alten Hemden vom Papa genäht habe. So war er nicht ganz allein unterwegs, sondern hatte ganz viel vom Papa mit dabei! ;-)
Klar dass daher für einen Malkittel kein Hemd mehr übrig war, oder?! ;-)

Schnitt aus der Ottobre 4/10

Außerdem gab es für die neuen Schritte in die Selbstständigkeit beider Kinder noch neue Lederpuschen für Schule bzw. Kindergarten:

Schnitt: "Bepuscht" von Farbenmix und Ballerinapuschen von Klimperklein

Auch die Maus macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit, denn zum ersten Mal geht sie jetzt alleine in den Kindergarten, wo sie bisher immer ihren großen Bruder in direkter Reichweite in der Gruppe dabei hatte. Heute morgen ist ihr das so richtig bewusst geworden und man merkt auch ihr an, dass ihr das nicht so ganz geheuer ist. Beruhigend zu wissen, dass sie dort einen Arm hat, auf den sie bei einem schwierigen Abschied wechseln kann, ohne dass Tränchen fließen müssen! Auch die Kleine wird mit diesem Schritt sicher in den nächsten Wochen wieder ein gutes Stück größer werden und es ist schön zu sehen, wie toll die beiden das machen. (Auch wenn das Ganze von mir aus manchmal ruhig etwas langsamer gehen könnte!!) ;-)
Liebe Grüße,
Andrea

1 Kommentar:

kreativkäfer hat gesagt…

mensch die zeit rast einfach! so groß schon und so stolz sieht er aus mit der tollen tüte und seinem hemd ♥
alles liebe euch und eine gute eingewöhnung in die neue situation!
glg andrea