Mittwoch, 22. Mai 2013

Ratz-Fatz-Resteshirt

Wer kennt sie nicht - die Stoffrestekiste unter dem Nähtisch?
Meine stößt (obwohl sie schon durch ein deutlich größeres Modell ersetzt wurde) so langsam mal wieder an ihre Grenzen... Voll bis obenhin.
Also habe ich mich entschieden, das Stoffregal mal Stoffregal sein zu lassen und mich für das geplante T-Shirt für die Maus ausschließlich aus der Restekiste zu bedienen und ein bisschen zu "patchen".
Der Schnitt sollte hierfür möglichst einfach sein, denn Kleinteile hatte ich ja schon genug zum zusammennähen. Und weil mir bei Basic immer sofort die schönen Basic-Schnitte von Lillesol und Pelle einfallen, wurde ich hier auch schnell fündig: Der Lillesol Basic Schnitt Nr. 7 - Sommershirt besteht aus ganz genau einem Schnittteil und war damit genau das, was ich gesucht hatte. Runtergeladen, ausgedruckt, zusammengeklebt (ein Traum - nur zwei DinA4 Seiten zusammen zu kleben!!), aus dem vorab etwas vorsortierten Stoffberg schnell ein passendes Stück Stoff zusammengepatcht, für das Rückenteil ein ausreichend großes Stoffstück in der Kiste gefunden, alles zugeschnitten, zusammengenäht - fertig!! Und das nach einer Stunde.
Man nehme mal an, ich hätte nicht gepatcht...
- ein perfekter Schnitt für superschnelle Shirts!!


Genäht habe ich in Größe 110 und an Hals und Ärmeln habe ich Bündchen angenäht, die man aber auch einfach weglassen und den Stoff umnähen kann. Nach Schnitt sollte das T-Shirt eigentlich noch zwei Zentimeter länger sein, aber auf die habe ich aufgrund der Größe der Stoffreststücke mal großzügig verzichtet. ;-)
Gestern Nachmittag wurde das Shirt dann gleich mal beim Turnen getestet. Hier kombiniert mit einer Yara Leggins (Schnitt: CZM):


Von hinten wie gesagt aus einem Stück:


Und wie man sieht, voll "Action"-geeignet:


Maus und Mama sind mal wieder begeistert und ich weiß, womit ich den Sommerkleiderschrank notfalls ganz kurzfristig füllen kann, sollte die Sonne doch irgendwann mal noch vorbeischauen!!
:-)


Ansonsten wird im Knopfbüchsenhaus gerade fleißig renoviert und geräumt, daher ist es von meiner Seite hier im Moment zur Zeit ein bisschen ruhiger. Aber sobald wir fertig sind, zeige ich Euch die Ergebnisse! :-)
Liebe Grüße,
Andrea

Kommentare:

Melly hat gesagt…

Die perfekte Diät für die Restekiste - klasse :-))

lg

melly

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Sieht klasse aus
> da macht es sicherlich noch mehr spaß ;o)))
❥knutscha

scharly

kreativkäfer hat gesagt…

supersupersuper, ich liebe diese teile! glg andrea

Streuterklamotte hat gesagt…

Ich finde solche Shirts totaaaal klasse!!! Und mit der Leggings noch dazu - spitze!
Ganz liebe Grüße,
Sabine

Marie hat gesagt…

Hallöchen,
das Shirt ist einfach der Hammer und echt eine tolle Idee um die Stoffreste zu verarbeiten.
Den Schnitt habe ich noch gar nicht gekannt und er ist gleich auf meine Merkliste gelandet ;)
Grüße Marie