Freitag, 11. Mai 2012

Hose mit Dehnungsfuge ;-)

Da man Basic-Schnitte, die sich gut variieren lassen immer gebrauchen kann und meine Kinder beide noch ein paar leichte Sommerhosen brauchen, habe ich mir den Hosen-Schnitt der Lillesol&Pelle-Basics mal zugelegt. Zunächst mal kann man festhalten: Der perfekte Schnitt für Leute, die gerne ein schnelles Ergebnis haben! Zwei Schnitteile + Bündchen zuschneiden und die Hose ist sage und schreibe innerhalb einer halben Stunde fertig. Genial! :-)


Eigentlich ist die Hose dafür gedacht, sie aus dehnbaren Materialien zu nähen, aber aus nicht dehnbaren Stoffen sollte es auch gehen. Und da ich in meinem Stoffregal schon länger diesen schönen festen Baumwollstoff aus den alten Stoffbeständen einer lieben Bekannten liegen hatte und der mir so gut zusammen mit dem roten Bündchen gefiel, habe ich mich für diese Kombination entschieden. Nach Messung der Beinlänge der Maus habe ich mich für Größe 92 entschieden, obwohl wir normal schon eher bei Größe 104 sind. Vielleicht war das ein Fehler...
Jedenfalls saß die Hose über dem Pamperspopo so eng, dass hier kaum noch Bewegung möglich war.
:-( Und jetzt? Na, wenn oben was fehlt, dann gebe ich halt noch ein bisschen zu!! Und zur Sicherheit nehme ich da jetzt einfach dehnbaren Stoff!!
Nach diesem Gedankengang habe ich das Bündchen wieder abgetrennt und die Seitennähte oben auch nochmal aufgetrennt. Dann habe ich in die Seitennähte jeweils ein längliches, schmales Dreieck aus Bündchenstoff eingesetzt und das obere Bündchen (jetzt in doppelter Breite, weil ich das schöner und praktischer fand für die kleine Maus) wieder dran genäht.


Et voilà: Passt perfekt!




Die Hosenbeine sind noch reichlich in der Länge, was aber aufgrund der Bündchen unten kein Problem ist. So kann die Hose jetzt auf jeden Fall in ALLE Richtungen mitwachsen!! ;-)



...und tschüß!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Andrea

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

wunderschöne hose gerettet, kind und mama glücklich, perfekt!
glg andrea

vonmäusenundnähten hat gesagt…

Sooo süß die Maus!
Und ehrlich gesagt finde ich die Hose mit der Fuge noch besser!
Sieht sportlich aus.

Liebe Grüße
Simone

FLAuPa hat gesagt…

Super Hosenschnitt! Ich hab ihn auch schon genäht! Da hast dir aber was tolles einfallen lassen zum Hosen retten! Cool!

glg Sandra