Freitag, 13. Januar 2012

Zucka-süß!!

"Papa, tuck mal! Tuck mal! Tuck mal!"
Mit diesen Worten hat unsere süße Maus heute morgen ihren noch etwas verschlafenen Papa verfolgt, nachdem ich ihr das neue Röckchen anprobiert habe. Puuuuh - Glück gehabt -- passt!!
Nicht ganz unaufwendig, aber der Schnitt hat definitiv einen passenden Namen: Zucka von Farbenmix. Wirklich Zucka-süß! Das Röckchen wird aus lauter einzelnen (in Größe 86/92 eher kleinen) Stücken zugeschnitten, ebenso wie der unten angenähte Volant. Nur das Unterröckchen besteht aus einer langen Stoffbahn. Und der Rock fällt richtig schön in Wellen nach unten :-)


Genäht habe ich aus Cord. Der süße Bella Fiorella - Feincord nach dem Design von der Hamburger Liebe ist von Michas Stoffecke, der dunkelblaue Feincord vom Stoffmarkt. Als Unterrock habe ich einen schon lange im Regal liegenden Stoff gewählt, den ich vor Ewigkeiten mal bei Stoff und Stil im Ausverkauf erstanden habe, ohne konkrete Pläne damit zu haben. Dazu noch ein bisschen von dem neuen Tropfen-Paisley-Webband von Farbenmix, etwas Zickzackborte von Stoff und Stil und fertig ist der Rock. Den Bund habe ich mit Gummizug gemacht, denn das ist bei der kleinen Maus am einfachsten und für sie auch am bequemsten. Da mir Größe 86/92 nach dem kopieren des Schnittmusters doch etwas klein erschien, habe ich zur Nahtzugabe überall noch einen zusätzlichen Zentimeter zugegeben. Für die Länge war das ok, in der Weite war es definitv zuviel, denn da wäre 86/92 gerade richtig gewesen. Naja, also vor dem annähen des Bundes hinten eine Kellerfalte, vorne zwei zusätzliche Falten eingelegt und schon passt es wieder. Und wenn die Maus dann doch noch mehr in die Breite wachsen sollte, kann ich die Falten immer nochmal rausnehmen und einen längeren Gummi in den Bund einziehen. ;-)


Beim Unterrock habe ich übrigens mal die Rollsaumfunktion der Ovi ausprobiert - muss ja allles mal durchprobieren ;-) Noch nciht ganz perfekt, aber ich bin so zufrieden damit...
Auf weiteres Getüddel habe ich bei dem Rock verzichtet, denn ich finde, der blumige Cord ist verspielt genug.
So, und jetzt weiter zum ersten Kundenauftrag des Jahres. Den zeig' ich Euch dann morgen.
Liebe Grüße
Andrea

Kommentare:

sui-generis-design by daniela hat gesagt…

der rock ist ja wirklich total süß, steht deiner kleinen super
liebe grüße daniela

Heike ... hat gesagt…

Das Röckchen ist so schöööön geworden ... und erinnert mich daran, dass ich diesen Schnitt auch noch hier unbenutzt liegen habe *schäm*. Aber für diesen Sommer wird ganz bestimmt ein Zucka-Röckchen entstehen.

LG
Heike

vonmäusenundnähten hat gesagt…

Süüüßer Rock und der stolze Gesichtsausdruck der kleinen Besitzerin ist ja total super!*lach*
Schön,daß sogar in dem Alter die Sachen so gut ankommen,oder?!
Zucka wird es hier für meine Großen geben,kommt dann in der Frühjahrskollektion dran.
Wenn ich das so sehe,kann ich mich ja schon drauf freuen.

Liebe Grüße
Simone

julia hat gesagt…

Da scheint jemand richtig stolz zu sein, aber der Rock ist ja auch wunderschön.

LG Julia

Nell hat gesagt…

sehr schöner zucka- das foto mit inhalt ist aber auch wicrklich zuckersüss :-)
lg nelli