Donnerstag, 5. Januar 2012

Just for fun!

Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist, ist nochmal vollkommen freies, termin-ungebundenes nähen angesagt. Auch mal wieder schön :-)
Ganz besonders, wenn man nicht immer nur alleine näht. Und so haben Simone (Von Mäusen und Nähten) und ich uns am Dienstag Nachmittag einfach mal einen ganz gemütlichen, kinderfreien Näh-Nachmittag gegönnt. Richtig schön und entspannend war das! Vorab hatten wir uns darauf geeinigt, jeder eine Gretelies-Tasche zu nähen, denn die ist problemlos an einem Nachmittag komplett zu schaffen. Die Stoffe hat sich mein Großer ganz allein aus meinem Stoffregal ausgesucht (und echt schön kombiniert, wie ich finde! Natürlich mit rot!!), denn die Tasche ist für seine Wechselklamotten im Kindergarten:

Damit wird es im Kindergarten sicher keine verlorenen Klamotten durch Taschenverwechslungen mehr geben ;-)
Vielen Dank, Simone, für den schönen Nachmittag bei Dir!!! :-)

Desweiteren muss ich natürlich jetzt so nach und nach mal meine tolle neue Ovi ausprobieren. Und da ich bislang noch gar nicht so genau weiss, was ich mit den verschiedenen Stichen alles so anfangen kann, habe ich mir dieses Buch zugelegt, in dem alles, meiner Meinung nach, richtig schön und ausführlich bebildert beschrieben ist. Und außerdem gibt's zu jedem Stich auch ein kleines Nähprojekt. Also auf zum Selbstlehrgang "Overlock". Hier mein erstes Stück, ein Jersey-Schal mit offenen Kanten:, genäht mit dem 4-Faden-Overlock-Stich:

Und schon jetzt kann ich sagen: Ich liiiiieeeebe diese Art der Kantenversäuberung. An den Zickzackstich meiner normalen Nähmaschine mag ich dabei gar nicht mehr denken ;-)

Und weil der Schal so schön weich ist, habe ich ihn auch nur für das Foto einmal ganz kurz ausgezogen!! ;-)

Stoffe:
rote Sternen-Baumwoll-Stoff: vom Stoffmarkt
Baumwoll-Stoff mit Tieren: Ikea
Sternen-& Uni-Jersey: Michas Stoffecke

Liebe Grüße,
Andrea

Kommentare:

vonmäusenundnähten hat gesagt…

Das Buch muß ich mir auch mal anschaffen!
Dann nutze ich auch mal andere Stiche.
Man ist ja doch immer zu faul.
Wird evtl. dann mit der *piiieeeep* mitbestellt ;)
Wann gibt es Bilder vom Nähzimmer?
Damit ich auch weiß,wo das nächste Mal genäht wird!

Liebe Grüße
Simone

Melly hat gesagt…

Solche Nachmittage sind wirklich klasse bei diesen scheusslichen Wetter - und die Tasche sieht toll aus :-)))

lg

melly

Ulla hat gesagt…

Ohhh den Stoff hab ich neulich auch erst vernäht,allerdings bei einem etwas aufwendigen Projekt, nämlich einen Sitzbezug beziehen, HÜLFEEE;
schön ist sie die Tasche ;-); das Buch habe ich auch, aber leider ist das bei mir so eine Sache mit den Büchern, bissi rumblättern und ins Regal, Hauptsache mal haben, lach :-); schönen Tag und bis bald, lg Ulla