Mittwoch, 30. November 2011

Adventskalender-Stadt

Eine weitere schöne Tradition, die mir meine Eltern mitgegeben haben, ist der Adventskalender. Einen gekauften Schokoladen-Adventskalender hat es bei uns nie gegeben. Stattdessen wurde jedes Jahr ein neuer Kalender für uns gebastelt, wobei meine Eltern sehr kreativ waren.
Im letzten Jahr habe ich für den Großen einen Zug mit 24 Waggons aus Toilettenpapierrollen gebastelt, der unser komplettes Treppenhaus hinauf"fuhr".
In diesem Jahr hatte ich natürlich den Ehrgeiz, etwas zu nähen. Oder zu sticken. Oder beides...
Auf der Suche nach Inspirationen im WWW, lief mir dann diese schöne in the hoop-Datei über den Weg. Mmmmhhhh, "in the hoop" wäre natürlich nähen und sticken schon gleich zusammen erledigt...
Und da der erste Dezember jedes Jahr immer NOCH schneller kommt, als Weihnachten, habe ich mich für diese Lösung entschieden und so eine hübsche kleine Adventsstadt für die beiden Zwerge gezaubert:


Für die Dächer habe ich alles an roten Stoffresten zusammengesucht, da rot ja die ausgesprochene Lieblingsfarbe des Großen ist. Die Häuschen haben alle ein mit eingenähtes Band zum Aufhängen und auf der Rückseite ein Täschchen, in das gut jeweils zwei kleine Schokoladentafeln, Gummibärchentütchen oder auch ein Zettel, auf dem steht, was heute tolles gemeinsam gemacht wird, reinpassen. Zusammen ergibt das dann eine schöne zusätzliche Deko für die Wohnzimmertür.


Damit die Versuchung für die Zwerge nicht so groß ist, werden die Häuschen jeweils erst am Vorabend befüllt... ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

WOW der ist ja toll!!!!!
LG Andrea

vonmäusenundnähten hat gesagt…

Ooooh ist der schön!!!
Den finde ich nicht nur als Kalender toll,der macht sich auch super als Deko!
Da werden die Mäuse aber gucken morgen früh :)

Viel Spaß und liebe Grüße
Simone

Tabea Himmelmann hat gesagt…

Das ist ein sehr schöner Kalender. Der wird aber doch mehrere Jahre im Einsatz sein können, oder?

Bengelmaldrei hat gesagt…

eine sehr schöne Idee!
Was machst du damit es nicht dir Tür runterrutscht?

lieben Gruß Claudi

PUNKt hat gesagt…

...das ist ja ein Traumadventskalender...da macht das auspacken gleich doppelt Spass...

LG Pünktchen Punkt

allerlieblichst hat gesagt…

...der ist ja richtig klasse ! Ganzganz toll! LG und einen schönen 2.Advent, Christiane

Super - Nachkatze - 80 hat gesagt…

Hallo !!!!

Ich bin schon Leser auf deinem Blog

Übrigens ein sehr schöner Blog gefällt mir richtig gut.

Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinen Blog vorbei schaust

Und Leser bei mir wirst, fals du es noch nicht bist.

http://www.super-naschkatze-80.blogspot.com/

Viele Liebe Grüße aus Mönchengladbach !!

Petra